Vergangene Wochen haben drei Kameraden der Abteilung Weitingen erfolgreich ihre Ausbildung als Atemschutzgeräteträger in der Übungsanlage in Sulz am Neckar abgeschlossen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie werden unter anderem wichtige Einsatzgrundsätze, die Funktionsweise der Atemschutzgeräte und wichtiges Wissen zum Selbstschutz vermittelt.

Im praktischen Ausbildungsteil lernen die Feuerwehrleute, wie man die Geräte richtig anlegt, wie man sie pflegt und leere Atemluftflaschen gegen neue tauscht. Zusätzlich stehen Belastungsübungen wie Steigen auf der Endlosleiter, Laufband und Handergometer auf dem Programm. Im sogenannten Käfig müssen die Feuerwehrleute zunächst unter engen Bedingungen mit dem Atemschutzgerät zurecht kommen, im weiteren Verlauf der Ausbildung zusätzlich noch bei eingeschränkter Sicht durch Übungsrauch (ganz ähnlich wie in diesem Video der Feuerwehr Walldürn).

In der Heißausbildung werden dann in einem Übungsraum verschiedene Situationen mit echtem Feuer nachgestellt, die gelöst werden müssen. Außerdem gibt es Übungen in denen zB eine Rettung aus Tanks oder Silos unter Atemschutz erfolgen muss. Zum Abschluss der Ausbildung muss ein schriftlicher und ein praktischer Test bestanden werden. Wir freuen uns sehr, dass wir den hohen Ausbildungsstand in unserer Feuerwehr aufrechterhalten können und gratulieren unseren Kameraden Romario Bailer, Hannes Müssigmann und Nico Renz zum erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs!