In einer Wohnung befindet sich eine hilfsbedürftige Person, die nicht mehr selber öffnen kann, und der Notarzt kommt nicht zu ihr rein. Ein Rauchmelder piepst, die Bewohner sind nicht zu Hause und von außen lässt sich ein Feuer in der Wohnung nicht ausschließen. Solche und ähnliche Situationen erfordern eine Notfalltüröffnung durch die Feuerwehr. Doch wie macht man das richtig, abhängig davon wie zeitkritisch die Türöffnung ist? Wie richtet man gleichzeitig so wenig Sachschaden wie möglich an?

Am Samstag trafen sich 14 Kameraden unserer Feuerwehr aus allen vier Abteilungen zum Seminar Notfalltüröffnung. Unter der Leitung zweier sehr erfahrener Ausbilder ging es mit einem Theorieteil los: Rechtsgrundlagen bei Notfalltüröffnungen, Einsatztaktik, Aufbau von Türen und Schlossarten, zerstörungsfreies und zerstörungsarmes Öffnen waren hier Bestandteil. Klingt trocken, war es aber gar nicht. Anhand von Fallbeispielen entstand ein sehr interaktiver Unterricht, bei dem unsere Kameraden die nötige Wissensbasis festigen bzw aufbauen konnten.

Im Anschluss ging es an den praktischen Teil. Dort wurde mittels realistischer Modelle von Fenstern und Türen geübt. Wofür nehme ich welches Werkzeug, wie setze ich es richtig ein, welche Tipps und Tricks gibt es für die verschiedenen Situationen. Auch dieser Teil wurde von den Ausbildern so interessant gestaltet, dass die Zeit wie im Flug verging. Wir möchten uns bei dem Team von RS Zugangstechniken herzlich für die ebenso informative wie kurzweilige Schulung bedanken.