Am Samstag, 7. Oktober 2023, legten 14 Gruppen von Feuerwehren innerhalb und außerhalb unseres Landkreises ihr Leistungsabzeichen bei uns in Göttelfingen ab. Darunter waren

Leistungsabzeichen gibt es in Baden-Württemberg in drei Stufen:

• Bronze besteht aus einem Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leitern.
  • Silber besteht aus Löscheinsatz unter Atemschutz über tragbare Leitern mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie einem technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe.
  • Gold besteht aus einem Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leitern unter Atemschutz sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe muss neben dem Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.
Auch Ehrenmitglied Franz Müller (95 Jahre, 2. von rechts) fährt im Korb der Drehleiter in luftige Höhen

Alle Gruppen konnten das Leistungsabzeichen erfolgreich ablegen und somit im Anschluss an die Leistungsprüfung sowohl Urkunde wie auch Abzeichen von Kreisbrandmeister Frank Jahraus entgegennehmen. Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihrem Erfolg und bedanken uns, dass wir euch als unsere Gäste begrüßen durften.

Für die zahlreich anwesenden Zuschauer, die auch aus vielen umliegenden Ortschaften gekommen waren, gab es neben den Leistungsprüfungen der Feuerwehren noch weitere Attraktionen. So stelle die Feuerwehr Dornstetten ihre neue Drehleiter aus und bot damit sogar Fahrten im Korb an. Auf 28m Höhe gab es einen tollen Blick auf das Gelände des Leistungsabzeichens und auf Göttelfingen. Der Ausflug in luftige Höhen begeisterte von den jüngsten bis hin zu unserem 95-jährigem Ehrenmitglied Franz Müller alle, die in den Korb der Drehleiter stiegen. Daher möchten wir uns nochmals bei den Kameraden aus Dornstetten bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, mit der Drehleiter für diesen Tag nach Göttelfingen zu kommen und geduldig alle Fragen zu beantworten. Außerdem war auch der neue Notstromanhänger mit Lichtmast unserer Feuerwehr ausgestellt.