Im März erreichte uns eine Bitte des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Freudenstadt eV. Der Verband hat im Herbst letzten Jahres zwei neue Laichgewässer auf der Waldwiese im Eutinger Tal angelegt. Damit soll die Amphibienpopulation gefördert werden. Nun mussten diese Teiche mit Wasser gefüllt werden. Daher kam der Verband auf die Feuerwehr Eutingen im Gäu mit der Bitte zu, ob wir mit unseren Pumpen und Manpower die initiale Befüllung der Teiche durchführen können. Die Freigabe zur Wasserentnahme aus dem Eutinger Talbach lag vom Wasserwirtchaftsamt vor. Auch wenn dies nicht zum eigentlichen Aufgabengebiet der Feuerwehr gehört, unterstützen wir Anliegen beim Naturschutz gerne. So fanden sich auch hier einige Kameraden, die Anfang April in ihrer Freizeit ins Eutinger Tal fuhren und dort die Befüllung der Teiche vornahmen. Wir hoffen, dass sich zahlreiche Amphibien ansiedeln und die neuen Laichgewässer nutzen und die Feuerwehr so einen aktiven Beitrag zur Biodiversität in unserer Region leisten konnte.