Lieber spät als nie!!

Heute wurden von der Bundeswehr und der Polizei freundlicherweise Bilder von der Feuerwehrübung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg 2022 freigegeben. Passend zum heutigen hoch sommerlichen Wetter können wir euch kalte winterliche Bilder unserer teilnehmenden Abteilung Göttelfingen von der Feuerwehrübung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg vom 02.04.2022 präsentieren.

Eigentlich waren wir auf ein Frühlingshaftes Wochenende eingestellt, aber so sollte es nicht kommen. Bereits am Freitag sanken die Temperaturen und am Samstag morgen wurden wir mit sehr winterlichen Verhältnissen auf dem Truppenübungsplatz der Albkaserne in Stetten am kalten Markt in Empfang genommen. Eingeladen zu diesem Außergewöhnlichen Ereignis haben die Landkreise Zollernalbkreis und Sigmaringen. Und gleich vor ab, „Hut ab“, Kameraden was ihr hier aufgebaut, vorbereitet und geleistet habt.

Vor Ort erwarteten unserer Kameraden spannende Übungsszenarien die wirklich alles von uns abverlangten.  Am Sammelplatz angekommen wurden wir in Zügen zusammen gefasst. Mit bei uns im Zug war die Feuerwehr Hechingen. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Hechinger Kameraden die ebenfalls voller Motivation und Tatendrang mit uns zusammen die Lagen abhandelten. Die eingeteilten Züge wurden in rot und blau aufgeteilt und so fuhren wir an diesem Tag 8 verschiedene Übungsszenarien an:

1. Grillfeuer mit mehreren Verletzten
  2. Kellerbrand in zwei zusammengebauten Wohngebäuden mit vermissten Personen
  3. Verkehrsunfall mit zwei PKWs
  4. Sonderlage BMA  SEK Einsatz und Abtransport von schwer verletzten SEK Beamten
  5. PKW und Wohnungsbrand
  6. Fahrzeug Parkour
  7. Tankstellenbrand mit mehreren PKWs
  8. Helikopterabsturz mit vermisster Person nach Fallschirmsprung in Betonröhre

Wir ihr seht wurde von den vorbereiteten Organisationen einiges geboten. Die Bilder zeigen leider nicht alle Übungsszenarien, wir durften auf dem militärisch genutzten Gebiet leider keine eigenen Fotos machen, daher können wir euch nur die offiziell gemachten Bilder einiger Einsatzstellen zeigen.

Zusammenfassend war dies ein sehr lehrreicher und absolut spannender Tag der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an:

• Bundeswehr
  • Landkreis Zollernalbkreis
  • Landkreis Sigmaringen
  • Feuerwehr Hechingen

Und alle die wir hier nun vergessen haben.