Am heutigen Samstag, den 05. November wurden ab 10 Uhr am Feuerwehrhaus der Abteilung Eutingen die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgenommen. In Summe wurden heute 5 x Bronze und 2 x Silber abgenommen. Vorangegangen waren mehrere Monate Übung und Training.

Leistungsabzeichen gibt es in Baden-Württemberg in drei Stufen:

• Bronze besteht aus einem Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leitern.
  • Silber besteht aus Löscheinsatz unter Atemschutz über tragbare Leitern mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie einem technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe.
  • Gold besteht aus einem Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leitern untern Atemschutz sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe muss neben dem Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.

Auch der Zustand der Fahrzeuge und der Gesamteindruck der Gruppe wird bewertet. Es können diverse Fehlerpunkte durch die Schiedsrichter vergeben werden und auch die Einhaltung der Vorgegebenen Zeiten wird akribisch überwacht. Man darf nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam sein. Stimmt alles dann erhält man das Leistungsabzeichen.

Viele Übungen und das auswendig lernen der Sprüche und Knoten nimmt viel Zeit in Anspruch. So traf sich zum Beispiel unsere Silber Gruppe in 3 Monaten insgesamt 27-mal. Dadurch sind Übungsstunden in Summe von über 1000 Stunden in der kurzen Zeit zusammengekommen.

Aus unserer Gemeinde haben wir 3 x Bronze Gruppen mit Mitgliedern aus Eutingen, Göttelfingen und Weitingen sowie 2 x Silber Gruppen mit Mitgliedern aus Göttelfingen und Weitingen zur Abnahme angemeldet. Auch dabei waren 2 Bronze Gruppen der Feuerwehr Horb am Neckar Abteilung Dießener Tal.

Alle angetretenen Gruppen haben das Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert. Die Schiedsrichter haben den einen oder anderen Fehlerpunkt erspähen können, aber eine gewisse Anzahl an Fehlerpunkten sind erlaubt.

Stolz auf die Gruppen und die erbrachte Leistung zeigten sich auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Bürgermeister Armin Jöchle und Kommandant Tobias Plaz bei Ihren Ansprachen. Frank Jahraus überreichte allen Gruppenführern der teilnehmenden Gruppen das entsprechende Leistungsabzeichen.  In alt gewohnter Weise gratulierte Kreisbrandmeister Frank Jahraus den weiblichen Teilnehmern im Anschluss mit einem obligatorischen Küsschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gruppen die teilgenommen haben, bei den Schiedsrichtern, bei den Helfern die Rund um das Fest und die Übungen immer geholfen haben, bei der UNI Eutingen für die Spende welche für das Leibliche Wohl eingesetzt wird, bei den vielen Zuschauern und ihrem Applaus, sowie bei unserem Kreisbrandmeister Frank Jahraus.

Gratulieren wollen wir natürlich allen Gruppen die hier eine tolle Leistung bei den Übungen gezeigt haben, macht weiter so!