Nach über 2 Jahren Wartezeit konnten wir gestern am Donnerstag, den 29.06.2023 endlich unseren neuen Notstromanhänger durch die Firma SDMO Kohler aus Zweibrücken in Empfang nehmen.

Bereits Im Jahr 2021 startete das Projekt Notstromversorgung für das Feuerwehrhaus in Eutingen. Dies ist Notwendig um aus dem Feuerwehrhaus bei einer Flächenlage ein sogenanntes Führungshaus zu machen. Ursächlich kommen hier im Wesentlichen Unwetterlagen (Regen, Schnee, Hagel, Sturm) sowie Hochwasser in Frage. Aber auch Szenarien wie Ausbreitung von Krankheiten für Mensch und Tier sowie Störungen von Infrastrukturen (z.B. Stromausfall) können zu Einsätzen in der Fläche führen. Aus diesem Führungshaus heraus wird dann die Flächenlage geführt und unteranderem z.B. bei einem flächendeckenden Stromausfall der Notruf über Funk zur Leitstelle in Freudenstadt für das gesamte Gemeindegebiet sichergestellt. Damit der Funk und auch andere Dinge funktionieren benötigt es eine Netzersatzanlage die mindestens für eine Betrieb von 72 Stunden ausgelegt ist.

Vorangegangen war eine Ausschreibung durch das Ingenieurbüro Bernd Dürr aus Ebhausen aus dessen sich die Firma SDMO Kohler als Finalist hervorgetan hat. Am 19.10.2021 stimme der Gemeinderat einstimmig für die Anschaffung einer Netzersatzanlage für das Feuerwehrhaus in Eutingen zu.

Beim Konstruktionsgespräch vor Ort in Zweibrücken wurden dann noch weitere Details für den Notstromanhänger definiert. So wurde ein pneumatischer Lichtmast mit LED-Leuchtmitteln und einer Fernbedienung vorgesehen, damit bei größeren Einsätzen (z.B. Verkehrsunfall oder Ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen bei Nacht) auch eine effektive Ausleuchtung möglich ist. Zusätzlich wurden weiter technische Details umgesetzt wie eine LED-Umfeld Beleuchtung, Blaulichter und eine Heckwarneinrichtung.

Das Aggregat hat eine Nennleistung von 45 kVA und kann unter halber Last mit dem eingebauten 390 Liter Tank für ca. 2 Tage autark das Feuerwehraus in Eutingen versorgen. Um auf die vorgeschriebenen 72 Stunden zu kommen benötigt die Gemeinde noch einen Vertrag mit einem Diesel Lieferanten aus der Region. Aufgrund von Lieferengpässen und Änderungen in der Abgasnorm des Aggregates verzögerte sich die Auslieferung immer weiter. Nach nun fast 2 Jahren Wartezeit konnte der Notstromanhänger mit Lichtmast aber nun übergeben werden.

Zur Übergabe am Donnerstag, waren neben der Firma SDMO Kohler, auch unser Bürgermeister Markus Tideman, Mitarbeiter des Rathauses sowie das Planungsbüro Bernd Dürr und Führungskräfte sowie das zukünftige Bedienpersonal aus der Gesamtwehr Eutingen im Gäu angetreten.