Pünktlich zur Hauptübung unserer Abteilung Weitingen am 21. Oktober um 15 Uhr zeigte sich das Oktoberwetter von seiner besten Seite und überraschte die Kameradinnen und Kameraden mit Sonnenschein. Ein letztes Mal rückte das Löschgruppenfahrzeug aus dem alten Standort am Rathaus in Weitingen zur diesjährigen Hauptübung aus. Angenommen wurde ein Brand in der neuen Buchsteighalle an welche auch das neue Feuerwehrhaus der Kameraden aus Weitingen angebaut ist.

Unterstützt wurden unsere zahlreichen Kameraden aus Weitingen vom DRK und mit Fahrzeugen aus den Abteilungen Eutingen und Göttelfingen. In Summe mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr und einem Fahrzeug des DRK zeigte die Abt. Weitingen was sie alles auf dem Kasten hat.

Atemschutzgeräteträger gingen über zwei Zugänge zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle. In Summe galt es 4 Personen mit unterschiedlichsten Verletzungen zu retten. Von außen wurden mehrere Riegelstellungen von Einsatzleiter Thomas Renz angeordnet und von der Mannschaft aufgebaut. Somit konnte das angenommene Feuer sich nicht weiter ausbreiten.  Eine Verletze, nicht gehfähige Person, die auf dem Dach des Vorbaus lokalisiert wurde, musste schonend über einen sogenannten „Leiterhebel“ gerettet werden. Zuverlässig wurden die vermissten Personen von den Atemschutzgeräteträgern lokalisiert, aus dem Gebäude gerettet und an das DRK übergeben. Der „Leiterhebel“ wurde zügig aber trotzdem fachmännisch vorbereitet, um die verletzte Person zu schnell wie möglich zu retten. Die erfolgreiche Aktion leitete das Ende der Übung ein.

Im Anschluss wurde zur Manöverkritik angetreten. Abeilungskommandant Marco Leins war stolz und zufrieden über die Leistung seiner Truppe. Er bedankte sich auch bei Bürgermeister Markus Tideman und dem neuen Bauamtsleiter Torsten Riedschy für die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses. Weitere Grußredner schlossen sich an.

Im Anschluss standen die Weitinger Kameradinnen und Kameraden Spalier auf dem Hof, um die erste Einfahrt ihres Löschfahrzeuges in die neue Halle zu feiern. Ab sofort rücken die Weitingen Kameraden zu den Einsätzen aus dem neuen Feuerwehrhaus aus.