Am Samstag, 17.09.2022, fand die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr aller vier Ortsteile in Weitingen statt. In seinem Bericht über die Gesamtjugendfeuerwehr der Gemeinde hob Jugendwart Bernd Ciolkowski die zahlreichen Aktivitäten hervor, die die Jugendfeuerwehr durchgeführt hatte. Darunter neben den Übungen auch tolle Events wie die Infoveranstaltung bei Edeka Rentschler oder den Ausflug nach Tripsdrill. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu aktuell aus 58 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren, darunter 20 Mädchen.

Auch die Berichte der einzelnen Ortsteile zeigten, wie vielfältig die Jugendfeuerwehr ist. Die Aktivitäten reichen von Spielen über Funken, Löschübungen und Umgang mit verschiedenem technischem Gerät bis hin zu Ausflügen in den Kletterpark oder die Ritter Sport Schokowerkstatt.

Im Anschluss an die Berichte stand die Wahl des Jugendwarts und seines Stellvertreters an. Jugendwart Marvin Stark hatte sein Amt Ende 2020 aus privaten Gründen abgegeben. Daraufhin übernahmen Bernd Ciolkowski und sein Vize Andreas Müller kommissarisch das Amt. Beide wurden von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bei der Wahl in ihrem Amt bestätigt. Nach der Wahl dankten sie noch ihrem Vorgänger, der viel für die Jugendfeuerwehr auf den Weg gebracht hatte.

In seinem Grußwort bedankte sich Kommandant Tobias Plaz bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, dass sie auch in der übungsfreien Coronazeit der Feuerwehr die Treue gehalten haben. Er zeigte sich auch erfreut über die Stärke, die die Jugendfeuerwehr hat und wie aktiv und Freude an der Sache die Jugendlichen dabei sind. Einen weiteren Dank sprach er allen Betreuern der Jugendfeuerwehr aus, die diese Aufgabe zusätzlich zum eigentlichen Dienst in der Feuerwehr – und oft auch zu weiteren Extraaufgaben – übernehmen.

Als Gast bei der Hauptversammlung war Bürgermeister Armin Jöchle dabei. In seinem umfangreichen Grußwort an die Jugendlichen brachte er zahlreiche Themen unter. So etwa den Neubau der Feuerwehr in Weitingen im Rahmen der Hallensanierung, die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Feuerwehr, die steigende Zahl an Mädchen in der Jugendfeuerwehr und seinen Dank an alle Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Zum Abschluss der Versammlung konnten sich alle noch mit Getränken, Würstchen und Brezeln stärken.