Die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung Göttelfingen war von zahlreichen Wahlen geprägt. Am 25. März fanden sich die Kameradinnen und Kameraden im Göttelfinger Gemeindehaus ein. Zunächst blicke Schriftführer Marvin Dengler in seinem Bericht auf die vergangenen Einsätze und kameradschaftlichen Aktivitäten zurück. Er dankte auch Franziska Raible, die als Mitglied des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit die Facebook-Seite und den Instagram-Auftritt der gesamten Feuerwehr in der Gemeinde betreut.

Jugendwart René Auberger freute sich in seinem Bericht über den starken Zuwachs, den die Jugendfeuerwehr seit der letzten Hauptversammlung erfahren hat. Aktuell sind 27 Kinder und Jugendliche in der Göttelfinger Jugendfeuerwehr, davon 11 Mädchen. Mit einem starken Team von Betreuern macht die Jugendfeuerwehr nicht nur regelmäßige Übungen sondern auch spannende Aktionen, wie die 24-Stunden-Übung oder die Baumpflanzaktion.

Abteilungskommandant Patrick Raible lobte in seinem Bericht den hervorragenden Ausbildungsstand in der Abteilung. Ebenso hob er die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen auf Gesamtwehrebene bei Einsätzen und gemeinsamen Übungen hervor. Als weitere Highlights sprach er über den Übungstag auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt und die Teilnahme von Atemschutzgeräteträgern bei Übungen in einem Brandcontainer. Er gratulierte Natalie Klumpp zur erfolgreich bestandenen Grundausbildung, Franziska Raible zum bestandenen Lehrgang Atemschutzgeräteträger und Johannes Kieferle zum bestandenen Gruppenführer-Lehrgang.

Nach den Berichten konnte die Führung der Abteilung die folgenden Kameraden befördern:

In den folgenden Wahlen waren zahlreiche Ämter zu besetzen:

• Patrick Raible wurde in seinem Amt als Abteilungskommandant bestätigt
  • Im Abteilungsausschuss wurden Johannes Kieferle und Stefan Graf bestätigt. Nach 35 Jahren im Ausschuss trat Michael Kieferle nicht mehr zu Wahl an. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Maximilian Kieferle.
  • René Auberger wurde im Amt des Jugendwarts bestätigt
  • Lisa Arndt und Franziska Raible wurden als stellvertretende Jugendwarte gewählt. Die Führung der Abteilung hatte sich entschieden, diese in der Vergangenheit unbesetzten Ämter auf Grund der inzwischen großen Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr nun zu vergeben.
  • Stephan Wolfersperger und Sascha Raible wurden als Kassenprüfer bestätigt
  • Heiko Kimmerle und Sven Merlo wurden für den Gesamtausschuss auf Gemeindeebene delegiert, dieser wird bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 15. April gewählt

In seinem Grußwort sprach Kommandant Tobias Plaz über aktuelle Themen in der Gesamtwehr wie zB den Stand der Beschaffung der neuen Fahrzeuge für die Abteilungen Weitingen, Rohrdorf und Eutingen. Ebenso wie Patrick Raible in seinem Bericht dankte und lobte er die Kameraden, die im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgelegt haben.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Abteilungskommandant Patrick Raible dem aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidenden Albrecht Teufel für seine langjährige Tätigkeit in der Abteilung und auf Gesamtwehrebene. Außerdem dankte er Michael Kieferle für 35 Jahre Arbeit im Abteilungsausschuss. Für beide Kameraden ließ er in einer kurzen Rede die vergangenen Highlights revue passieren und überreichte beiden im Namen der Führung der Abteilung einen Präsentkorb.