Am 15. April fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Eutingen im Gäu mit allen vier Abteilungen statt. Mit 102 aktiven Feuerwehrleuten aus der ganzen Gemeinde war die Versammlung sehr gut besucht. Nach der Begrüßung gedachte Kommandant Tobias Plaz in der Totenehrung vor allem unserem kürzlich verstorbenen Kameraden Hermann Akermann sowie allen verstorbenen Feuerwehrleuten.

Berichte

In seinem Bericht ging der Kommandant zunächst auf die aktuellen Zahlen zu Mitgliedern und Einsätzen ein. Mit 62 Mädchen und Jungen haben wir eine starke Jugendfeuerwehr in der Gemeinde. In den Einsatzabteilungen sind 164 Mitglieder aktiv und zusätzlich haben wir 23 Kameraden in der Alterswehr. Im Jahr 2022 wurden wir zu 29 Einsätzen gerufen. Darunter 12 Einsätze mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung“ (z.B. Personenrettung, Verkehrsunfälle, Einsätze nach Sturm), 10 Einsätze mit dem Stichwort „Brand“, eine Alarmierung über eine automatische Brandmeldeanlage und 6 Einsätze im Rahmen der Führungsgruppe. Besonders hob er dabei den großen Einsatz am 23. September 2022 beim Werkstattbrand in Eutingen hervor, der sicherlich auch vielen beteiligten Einsatzkräften noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im weiteren Verlauf des Berichts hob er den guten Ausbildungsstand hervor, unter anderem mit den beiden neuen Gruppenführern Christoph Schneider und Johannes Kieferle und Nico Flaig als neuem Gerätewart. Er gratulierte auch nochmals den Teilnehmern am Leistungsabzeichen in Bronze und Silber vom Herbst 2022. Darüber hinaus sprach er noch über aktuelle Themen, die die Feuerwehr in Eutingen im Gäu beschäftigen. So zum Beispiel die Beschaffung der drei neuen Fahrzeuge, den aktuellen Stand des Feuerwehrhauses in Weitingen, das auf Grund von Baumängeln noch immer nicht bezogen werden konnte, und dass das Feuerwehrhaus in Göttelfingen einen neuen Anstrich bekommen hat. Schriftführer Heiko Krüger ging in unterhaltsamer Weise in seinem Bericht ebenfalls auf das Leistungsabzeichen und die wichtigsten Einsätze ein. Stellvertretender Jugendwart Andreas Müller zeigte in seinem Bericht die vielfältigen Aktivitäten und Ausbildungen in der Jugendfeuerwehr auf und ging dabei besonders auf den „Berufsfeuerwehrtag“ und die Baumpflanzaktion ein.

Wahlen

In den folgenden Wahlen wurden Kommandant Tobias Plaz, 1. stellvertretender Kommandant Thomas Renz und 2. stellvertretender Kommandant Daniel Feinler so gut wie einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In den Gesamtausschuss wurden gewählt: Rouven Bühler, Timo Kramer, Christian Creuzberger, Michael Dettinger, Heiko Kimmerle, Sven Merlo, Oliver Sturek, Jens Dressler, Kevin Schwab, Nico Flaig und Michael Scheurer.

Beförderungen

Im Anschluss an die Wahlen freute sich Kommandant Tobias Plaz drei Kameraden befördern zu können: Marco Leins, Patrick Raible und Klaus Schweizer wurden jeweils zum Oberbrandmeister befördert.

Ehrungen

Einen ebenso umfangreichen wie auch erfreulichen Tagesordnungspunkt stellten die Ehrungen dar. Als erstes wurde Albrecht Teufel, der vor kurzem den aktiven Dienst beendet hatte, zum Ehrenkommandanten ernannt. Albrecht trat 1978 der Feuerwehr bei, legte 1983 die Ausbildung als Gruppenführer ab und übernahm 1986 das Amt des Abteilungskommandanten in Göttelfingen. Von 1991 bis 2018 war er für 27 Jahre Kommandant der Feuerwehr Eutingen im Gäu. Seit 2012 war er Mitglied der Führungsgruppe. Er legte die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab, ist Träger der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands Freudenstadt und wurde 2018 für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Eine weitere besondere Ehrung wurde Eugen Apperger zuteil, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Eugen trat 1976 in die Feuerwehr ein. Er gehörte von 1983 bis 2008 dem Abteilungsausschuss in Rohrdorf an, war von 1988 bis 1997 stellvertretender Abteilungskommandant in Rohrdorf und von 1997 bis 2003 Abteilungskommandant. 2003 bis 2008 leitete er die Rohrdorfer Jugendfeuerwehr. Eugen absolvierte die Ausbildung zum Gruppenführer und das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Doch damit nicht genug, es standen weitere herausragende Ehrungen an:

• Herbert Raible wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung geehrt
  • Adolf Brobeil wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung geehrt
  • Thomas Schmid wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt
  • Ralf Straub, Michael Kramer und Matthias Rüth wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt
  • Alexander Maier, Oliver Sturek, Axel Creuzberger, Henrdik Geraldy und Sebastian Müller wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt

Die Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr wurde an Franziska Raible, Natalie Klumpp, Dennis Schanz, Samuel Braun, Luca Wüst, Max Socher und Sonique Plaz für ihren Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen verliehen.

Danksagungen & Grußworte

Zum Ende der Versammlung bedankte sich die Führung der Feuerwehr noch bei Kameradinnen und Kameraden, die sich über das normale Maß hinaus in der Feuerwehr engagieren: Markus Krespach erhielt einen Präsentkorb für seinen unermüdlichen Dienst als Administrator der Feuerwehrverwaltungssoftware und viele Stunden Arbeit beim Erstellen der neuen Etiketten, mit denen die einzelnen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr künftig gekennzeichnet werden. Franziska Raible und Ingo Flaig erhielten je einen Präsentkorb für den Aufbau und Pflege des Instagram Profils der Feuerwehr. René Auberger erhielt einen Präsentkorb für den Aufbau, Pflege und redaktionelle Arbeit der Feuerwehr-Homepage. Eine Überraschung gab es noch für den neuen Bürgermeister Markus Tideman, der als künftiger oberster Dienstherr der Feuerwehr eine rote Einsatzjacke mit der Aufschrift „Bürgermeister“ überreicht bekam. Mit den Abschließenden Grußworten der Gäste ging die Hauptversammlung zu Ende.